BasketballSG Braunschweig: Es geht weiter aufwärts!

24. Januar 2023

Die SG Braunschweig verbessert sich in der offiziellen Statistik des Deutschen Basketball Bundes, der DBB TOP 💯 der größten Basketball-Vereine Deutschlands, von 347 Teilnehmerausweisen im Jahr 2021 auf nunmehr 383 Teilnehmerausweise im abgelaufenen Jahr. Dies entspricht einem Zuwachs von 36 Ausweisen und einem Anstieg von 10 %.

Damit liegt SG wie schon im Jahr 2021 wieder auf Wachstumskurs – und das trotz auslaufender Corona-Krise im letzten Jahr. Insbesondere gibt es auch weiterhin im Nachwuchsbereich einen großen Zulauf. Erstmals in dieser Saison konnten wieder in fast allen Nachwuchsmannschaften dritte Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldt werden (U12-3, U14-3, U16-3 und U18-3).

Aktuell stellt sich die Situation sogar so dar, dass in nahezu jeder Altersklasse im Nachwuchsbereich vierte Mannschaften gebildet werden könnten. Doch leider müssen die Kids auf lange Wartelisten vertröstet werden, weil in Braunschweig leider keine weiteren Hallenzeiten zur Verfügung stehen. Eine sehr unbefriedigende Situation für den Basketball nach der Coronapause und ein Jahr nach der Basketball-Heim-EM.

Einmal im Jahr wertet der Deutsche Basketball Bund (DBB) zum Stichtag 31. Dezember die Anzahl der Teilnehmerausweise aus. Die Teilnehmerausweise berechtigen zur Teilnahme am Spielbetrieb. Insgesamt landete die SG Braunschweig auf Platz 49 der TOP 💯 der größten Basketball-Vereine Deutschlands. Wenn man nur die männlichen Spieler betrachtet, sind befinden wir uns sogar in der TOP 20 der größten Basketball-Vereine. 😎

Die anderen Platzierungen und weitere Informationen zum Ranking gibt es bei den Pressemeldungen des DBB und des NBV.