BasketballEin „alter Bekannter“ als neuer Headcoach für die Regionalliga- und NBBL-Mannschaft

11. September 2023

Mit Benjamin Travnizek wird die Trainerposition bei unseren Kooperationspartnern SG FT/MTV Braunschweig und SG Junior Löwen gGmbH neu besetzt: Der gebürtige Salzgitteraner löst Sebastian Ludwig als Headcoach der Regionalliga- und U19 (NBBL)-Mannschaften ab und übernimmt zudem die Verantwortung für die Nachwuchskoordination.

Die Trainerlaufbahn von Benjamin Travnizek begann im Jahr 2007 in Braunschweig: Da war er bereits Headcoach der U18- und U19-Nachwuchsmannschaften – mit der U18 wurde er zweimal deutscher Vizemeister, während er mit der U19 die NBBL-Playoffs erreichte. Anschließend folgten Cheftrainer-Engagements in der ProB beim MTV Herzöge Wolfenbüttel sowie beim ProA-Ligisten Nürnberg (2013/14), den er ins Playoff-Halbfinale führte. Bei den Franken war Benjamin Travnizek drei Jahre zuvor schon einmal tätig, allerdings als „sportlicher Leiter Jugendleistung“ und Co-Trainer in der ProB. Seine letzten beiden Trainerstationen verbrachte der 42-Jährige in den Regionalliga-Teams der SG FT/MTV Braunschweig (2016-2018) und der MTB Baskets Hannover (2018-2020). Mit der SG-Mannschaft feierte Benjamin Travnizek damals den NBV-Pokalsieg und Aufstieg in die 2. Regionalliga.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Benjamin Travnizek, der hochmotiviert ist, bereits Trainererfahrung vom Nachwuchsbereich bis zur ProA mitbringt und in der Vergangenheit unter anderem schon erfolgreich für unseren Kooperationspartner SG FT/MTV Braunschweig als Headcoach tätig war. Benjamin kommt aus der Region, identifiziert sich mit unserem Basketball-Standort und ist mit den hiesigen Strukturen vertraut, was ihm die Eingewöhnungsphase und Arbeit sicherlich erleichtern wird“, so Löwen-Geschäftsführer und Sportdirektor Nils Mittmann.

Und Benjamin Travnizek sagt über seine Rückkehr: „Ich bin dem Braunschweiger Basketball schon lange verbunden, war hier bereits mehrere Jahre tätig und bin glücklich darüber, wieder an altbekannter Wirkungsstätte loszulegen. Die Kombination aus Nachwuchskoordination und Trainertätigkeit ist eine tolle Herausforderung, die ich sehr gerne annehme und ich bin sehr froh darüber, dass mir für dieses Verantwortungsfeld das Vertrauen entgegengebracht wird.“

Wir bedanken uns an dieser Stelle zusammen mit den SG Junior Löwen und der SG FT/MTV Braunschweig bei Sebastian Ludwig für sein Engagement in den vergangenen anderthalb Jahren und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen beruflichen Herausforderung sowie generell alles Gute für die Zukunft.